Potsdamer Turmbläser von der Heilandskirche in Sacrow

Ein herrlicher Sommertag geht zu Ende. Bepackt mit “mobilen” Sitzgelegenheiten, Decken, dicken Jacken und Getränken machen wir uns auf den Weg vom Parkplatz Moorlake zum “Kuhhorn”. Die Havel erscheint in der Abendstimmung besonders romantisch. Als es dunkelt, fährt erst der historische Dampfer Gustav vorbei, und ihm entgegen kommen neun beleuchtete Schiffe aus Potsdam, die zunächst in Richtung Pfaueninsel entschwinden. Ach ja, das Schlösschen auf der Pfaueninsel wird auch beleuchtet und sieht jetzt besonders reizend aus.

Von der nunmehr erleuchteten Heilandskirche in Sacrow wehen Musikfetzen der Proben über die Havel herüber, es ist sehr stimmungsvoll. Und nun Geräusche im Dunkeln hinter uns? Nein, es sind keine Wildschweine! Die Teilnehmer dieser Veranstaltung aus dem Kulturverein erscheinen mit Taschenlampen. Oh, ist das dunkel, man kann nur die einzelnen Stimmen zuordnen! Eine derartige Dunkelheit sind wir gar nicht mehr gewöhnt, und das Auge stellt sich nur mühsam darauf ein!

Die Wasserschutzpolizei sperrt jetzt von beiden Seiten den vor uns liegenden Wasserbereich, die Fackeln werden entzündet, und die ersten Schiffe erscheinen wieder, im Dunkeln schmuck anzuschauen mit ihrer Festbeleuchtung. Sieben Schiffe beginnen nun während des Konzertes der Potsdamer Turmbläser vor der Heilandskirche und vor uns ihre Kreise zu ziehen. Es ist sehr stimmungsvoll anzuhören, wie sich die Musik unterschiedlich abschwächt je nach Größe des vorbeifahrenden Schiffes!

Es ist sehr kühl geworden, aber dennoch lauschen alle der Musik, die uns diesmal auch durch günstige Winde sehr gut erreicht. Um 22.00 Uhr, nach einer halben Stunde, werden die Fackeln gelöscht, die Musik verstummt und die Schiffe verlassen ihren Kreis. Wir hoffen, dass auch unser Beifall bei den Turmbläsern angekommen ist. Und dann dürfen wir noch ein großes Feuerwerk aus Potsdam anschauen, das wie ein ferner schöner bunter Film – wie es scheint extra für uns – abgebrannt wird!

Jetzt geht es forschen Schrittes zurück. Alle Taschenlampen werden gezückt. Eine Schlange von “Glühwürmchen” bewegt sich durch den dunklen Wald zurück zum Parkplatz. Den beiden vor Moorlake liegenden Booten bot sich bestimmt ein sehr interessantes Bild von sich bewegenden Lichtern am dunklen Havelufer! Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis und wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben.

Inge Redlich