Gräber bedeutender Persönlichkeiten in Wannsee

Unsere 1.Vorsitzende Frau Bolte gab anhand einer Präsentation einen kleinen Überblick über die Gräber bedeutender Persönlichkeiten auf den Wannseer Friedhöfen.
Die Fotos im Vortrag hatte unserer Mitglied Werner Siepmann erstellt. Die Präsentation kann bei Bedarf von Mitgliedern für den privaten Gebrauch bei Frau Bolte angefordert werden.

Aktuell gibt es 15 Ehrengräber auf den Wannseer Friedhöfen:

• Alter Friedhof:
    Philipp Franck
    Gustav Hartmann
    Hans Poelzig
    Rosemarie Reichwein
  • Neuer Friedhof:
    Edurard Arnhold
    Wilhelm Conrad
    Hermann Emil Fischer
    Richard Greef
    Martin Hahn
    Hermann von Helmholtz
    Hans Richter
    Luise Richter
    Ferdinand Sauerbruch
    Paul Straßmann
    Hugo Vogel

Ehrengrabstätten sind Ausdruck der Ehrung Verstorbener, die zu Lebzeiten besondere Leistungen erbracht oder sich um die Stadt besonders verdient gemacht haben, durch das Land Berlin. Die Ernennung zur Ehrengrabstätte für Persönlichkeiten mit besonderen Verdiensten erfolgt durch Senatsbeschluss frühestens fünf Jahre nach dem Tod für einen Zeitraum von zunächst 20 Jahren. Der Senat kann anschließend die Fortdauer der Anerkennung als Ehrengrabstätte beschließen. Besondere Regelungen gelten für Ehrenbürger und Personen, die ein Staatsbegräbnis erhalten haben. Das zuständige Bezirksamt übernimmt die Kosten für die Grabpflege, die Instandhaltung der Ehrengrabstätte und des Grabmals sowie für die Verlängerung des Nutzungsrechts, sofern diese Kosten nicht von Angehörigen oder Dritten getragen werden.
Inzwischen gibt es mehr als 680 Ehrengrabstätten auf den Friedhöfen Berlins (Stand 05.2022)
(Quelle: https://www.berlin.de/rbmskzl/regierende-buergermeisterin/auszeichnungen-und-ehrungen/ehrengrabstaetten/artikel.6757.php).