Der Golfplatz Wannsee

Unser Mitglied Herr Gerstel hielt am 3. April 2008 einen sehr informativen Vortrag über unseren Golfplatz, geistreich und witzig kommentiert. 1895 wurde der Berlin Golf Club von britischen und amerikanischen Diplomaten gegründet und hatte seinen ersten Standort in Neu-Westend mit einer 9-Loch-Anlage (s. noch heute Schild: „Kleingartenkolonie Golfplatz“ am Spandauer Damm/ Ecke Bolivarallee).

1924 konnte an einen Umzug nach Wannsee gedacht werden, um hier eine 18-Loch-Anlage einzurichten. Für den Bau des Platzes und des Clubhauses auf ursprünglich 35 Hektar Wald südlich des Kilometerberges sollten von den Mitgliedern jeweils 10 000 Rentenmark zinslos als Darlehen zur Verfügung gestellt werden. Dafür hätte man schon ein kleines Einfamilienhaus bekommen. Der Jahresbeitrag lag 1924 bei 300 Rentenmark! Soviel hat kaum ein Angestellter im Monat verdient und ein Arbeiter schon gar nicht.

Im Mai 1926 wurde das Clubhaus eingeweiht, und Wannsee wurde der Ort nationaler und internationaler Turniere und gleichzeitig ein wichtiger Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in Berlin. Die Mitgliederzahl stieg auf 1400! Zur Vergrößerung wurde ein ca. 90 Morgen großes Gelände in Richtung Stölpchensee für eine zusätzliche 9-Loch-Anlage aufgekauft. Nach 1933 wurden der Präsident, Herbert Gutmann, wie auch viele andere Mitglieder in die Emigration gezwungen.

Im Zweiten Weltkrieg wurden hier Flakgeschütze aufgestellt. 1944 baute man unweit des Clubhauses einen Tiefbunker. Noch im April 1945 fanden Panzerabwehrübungen für Volkssturmleute statt. Wenige Tage danach rückten sowjetische Kampfeinheiten vor, hoben Schützengräben aus und brachten Artillerie in Stellung.

Später übernahmen die Amerikaner die 18-Loch-Anlage. Die Deutschen versuchten zunächst auf einem Gelände in Kladow wieder zu spielen. Ende 1950 bekam der Club das Gelände am Stölpchensee zurück. Zwei Jahre später wurde das erste Mal wieder gespielt, und 1953 konnte das neue Clubhaus eröffnet werden. Die Maueröffnung am 9. November 1989 brachte nicht nur die Wiedervereinigung, sondern auch die Vereinigung der beiden benachbarten Golfplätze. Die Rückgabe des Platzes erfolgte am 1. September 1994. 1995 konnte der „Golf- und Landclub Berlin-Wannsee“ sein 100-jähriges Bestehen feiern.

Gisela Mottau / Hannelore Bolte