Das Landhaus Oppenheim in Wannsee wird Montessori-Schule

Schon am 26. August 2011 führte Herr Christian Dierkes unsere Mitglieder durch das seit 2009 verlassene Landhaus, das inzwischen völlig renoviert wurde und ab August 2013 die Montessori-Schule Wannsee beherbergen wird. Unserem Verein wird nun von Herrn Dierkes die Möglichkeit gegeben, diese Perle Wannseer Architektur in der wieder gewonnenen Schönheit zu sehen. Dieses Angebot nehmen sowohl Mitglieder an, die das Ergebnis der Renovierung sehen möchten, als auch solche, die bei der damaligen Besichtigung nicht dabei sein konnten.
(Wegen der Geschichte des Hauses und seiner früheren Bewohner sei an den Bericht über die damalige Besichtigung in den Mitteilungen des Vereins von 2011 verwiesen.)

Schon beim Eintreten werden wir gefangen von der Eleganz des Hauses, das wieder in seiner alten Pracht erstrahlt. Lichte Farben, die den noch vorgefundenen ursprünglichen entsprechen, zeugen vom erlesenen Geschmack der damaligen Bewohner. Und wieder bewundern wir die Größe des Flures, der als Galerie für die kostbaren Bilder, die damals nur für die Sommersaison aus dem Stadtpalais in das Landhaus gebracht wurden und alle Gäste in ihren Bann schlugen. Davon ist nun leider nichts mehr zu sehen.
Mit großer Sorgfalt entstanden die feinen Stuckarbeiten wie auch die Leuchter, die weitgehend originalgetreu wieder hergestellt wurden. Im ganzen Haus sind noch Handwerker dabei, letzte Hand anzulegen.
Es ist offensichtlich, dass hier ganz besonders sorgfältige Planungen notwendig waren, um die Vorgaben des Denkmalschutzes mit den Notwendigkeiten einer Schule in Einklang zu bringen. Dies ist perfekt gelungen.

Mit großem Beifall danken wir Herrn Dierkes für seine sachkundige Führung. Er hat jahrelang dafür gearbeitet, dass dieses Juwel Wannseer Architektur wieder zu alter Pracht zurückfinden konnte und nun einer hoffentlich dauerhaften Nutzung zugeführt werden kann. Dies ist ihm und seinen Mitstreitern wirklich hervorragend gelungen.